Ratgeber - Philatelie

 

In der Philatelie unterteilt man die Briefmarken in drei Hauptqualitätsgruppen.

 

Qualität

Postfrisch (**)
  • bedeutet, dass die Briefmarke dem Zustand der Erstausgabe (so wie sie am Postschalter erhältlich war, unberührtes Gummi) entspricht.
  • Achtung: Es gibt viele Fälschungen (Nachgummierungen). Sollten Sie Zweifel an der Echtheit der Marke haben, wenden Sie sich gerne an uns.
  • Postfrische Marken werden in 1. Wahl und 2. Wahl unterteilt:
    • 1. Wahl: Tadellos / einwandfrei
    • 2. Wahl: Kleine Mängel (leichter Bug, leichter Fingerabdruck, etc.)
  • Die Marke wurde nicht entwertet.
Ungebraucht (*)
  • unterscheidet sich in zwei Kategorien:
    • Mit Falz: Marken, welche postfrisch aussehen, jedoch ein beschädigtes Gummi haben (Falzreste, o.ä.)
    • Ohne Gummi: Marken, welche bereits am Postschalter ohne Gummi ausgegeben oder dessen Gummi im Nachhinein zum Schutz der Marke entfernt wurde.
  • Die Marke wurde nicht entwertet.
Gestempelt 
  • bedeutet, dass die Briefmarke durch einen Stempel oder o.ä. (Handschriftliche Entwertung) für den Postverkehr entwertet wurde. Der Stempel dient dazu, dass die Marke nur einmalig eingelöst werden kann.
  • Die Marke wurde entwertet.
  • Die meisten entwerteten Marken dienten dem Briefverkehr.

 

Für eine noch bessere Einstufung in den Hauptqualitätsgruppen unterscheiden wir innerhalb dieser noch:

Luxus / Tadellos
  • perfekte, überdurchschnittliche Erhaltung in jeder Hinsicht
Kabinett
  • absolut einwandfreie Erhaltung ohne jegliche Mängel
Pracht
  • saubere, fehlerfreie Durchschnittsqualität, auf die sich die Bewertungen des Michelkataloges beziehen
Feinst
  • kleine Mängel, durchaus sammelwürdig
Fein
  • deutliche Mängel, aufgrund der Seltenheit noch sammelwürdig

 


Qualitätsmindernde Merkmale

Bug
  • Ein Bug zeichnet sich dadurch aus, dass das Markenpapier durch Faltung oder ähnliches beeinträchtigt wurde, wodurch sich das Gummi oder Papier verändert und einen leichten Knick aufweist. 
  • Weist eine postfrische Marke einen leichten Bug auf, zählt sie zur zweiten Wahl. Ist der Bug von größerer Beeinträchtigung, wird die Marke als ungebraucht eingestuft.
Haftstelle
  • Eine Haftstelle wird nicht während des Herstellungsprozesses verursacht. Sie kann nur durch Fremdeinwirkung, wie eine unsachgemäße Lagerung entstehen. Zu erkennen ist diese an der Beeinträchtigung des Gummis.
Verfärbt
  • Verfärbung bei Marken treten bei unsachgemäßer Lagerung, längere Belastung durch Umwelteinflüsse (Licht, Feuchtigkeit) oder chemischer Bearbeitung auf. Sie zeigen sich sowohl auf Marke und Gummi und haben die verschiedensten Erscheinungsbilder (Vergilbt, fleckig, abgedunkelt usw.)
Zahnfehler
  • Ein Zahnfehler steht für das Auftreten eines Fehlers ringsherum der Zähnung einer Marke. In der Regel besitzen alle Zähne die gleiche Länge, jedoch zeichnet der Zahnfehler einen oder mehrere verkürzte Zähne auf. Es muss sich nicht immer um einen nachträglich entstanden Mangel handeln. Bei einigen Marken ist dieser "typisch" bei der Herstellung (Dies wird beschrieben mit: "in der für diese Ausgabe typischen Zähnung").

Weitere Merkmale folgen

 

Besonderheiten

Plattenfehler
  • Ein Plattenfehler beschreibt eine unerwünschte Abweichung der Druckplatten vom gewünschten Druckbild. Er beschreibt einen Fehler im Druck oder einen Auf- bzw. Überdruck der in Folge des Druckfehlers entstanden ist. Diese Fehler können auftreten indem die Druckplatten alt bzw. beschädigt waren, wodurch Stücke abbrachen oder Farbe verlief.  
  • Die Häufigkeit der Fehler variiert. Sie können auf einem Bogenfeld oder einer ganzen Auflage zu finden sein.

Weitere Besonderheiten folgen

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